Intensivmedizin / Weaning 

Dank der besseren Behandlungsmöglichkeiten gelingt es heute, vielen Erkrankten und Verletzten das Leben zu retten. Dies ist aber häufig  mit einem langen Aufenthalt auf Intensivstationen verbunden.

Mit den invasiveren Verfahren der Intensivmedizin steigt auch die Anzahl der beatmeten Patienten. Häufig ist es jedoch für den Patienten schwierig, wieder völlig selbständig zu atmen. Insbesondere gilt dies für Patienten mit vorbestehenden chronischen Lungenerkrankungen. Statistisch liegt die Gesamtsterblichkeit bei Langzeitbeatmung bei zugrundeliegender chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sogar bei über 50%.

Als Weaningzentrum haben wir uns darauf spezialisiert, Patienten wieder vom Beatmungsgerät ab zu trainieren. Als eingespieltes Team aus Ärzten, Pflegefachkräften, Atmungs- und Physiotherapeuten schaffen wir oft das, was vielleicht schon als unmöglich erachtet wurde. Wir verfügen seit unserer ersten Zertifizierung im Jahre 2010 über eine sehr umfangreiche Erfahrung mit 500 Weaning-Patienten.

Zu uns kommen Patienten aus den Intensivstationen überregionaler Krankenhäuser, aber  auch aus Einrichtungen der Rehabilitation oder aus auf Beatmung spezialisierten Pflegeeinrichtungen. Die Patienten sind in aller Regel über eine Trachealkanüle oder mit einem Tubus mit dem Beatmungsgerät verbunden.

Die Beatmung wird stufenweise reduziert und die eigene Atmung, die Atempumpe trainiert. Dies gelingt uns in mehr als der Hälfte aller Fälle. Bei einigen Patienten muss man zur vorübergehenden Unterstützung der Atmung stundenweise über eine Mund- Nasenmaske eine Nicht-Invasive-Beatmung anpassen. Damit erzielt ein Patient wieder mehr Unabhängigkeit. Im Verlaufe von Wochen und Monaten kann diese Behandlung möglicherweise ganz beendet werden.  Nur ein kleiner Anteil ist überhaupt nicht von der Beatmung ab zu trainieren. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten "Schwieriges Weaning" und "Therapeutisches Konzept beim Weaning".

Durch unsere gute Vernetzung gelingt es sehr häufig, eine Nachbehandlung entweder in einer rehabilitativen Einrichtung oder in einer auf Geriatrie spezialisierten Abteilung anzuschließen.

Neben der großen Erfahrung können wir natürlich auf eine große Auswahl an Geräten, Masken und Zubehör zurückgreifen, um jedem eine individuelle Therapie an zu bieten.

Hier können Sie den Anmeldebogen für das Weaning herunterladen.

Weaning-Flyer (PDF)


Stellenangebote